// Corporate

Your duty of care
as an employer

In an increasingly globalised economy, business travel abroad is also on the rise, not only for large companies but also for small and medium-sized enterprises. These trips are no longer limited to European countries, but also take people into regions and countries that are risky in terms of security, health and natural disasters.

Many companies are unfortunately insufficiently prepared for the increased requirements with regard to the safety of their employees during business trips and postings. The legislator’s stipulation is clear: the employer has a general duty of care for the safety and health of the employee (§ 618 ff. BGB). If, for example, an employee is injured during a foreign assignment in a country considered to be high-risk, the company is liable. Sufficient information about possible risks before a business trip, including health/medical advice for overseas travel, is therefore imperative in order not to violate the duty of care as an employer.

If an assignment in a crisis region is planned, the employer has a duty of care as well as a duty to inform: companies must not only inform their employees about possible dangers in advance, but also keep them informed during the stay abroad. In this way, companies protect themselves against possible liability claims by their employees in the event of damage or personal injury.

With our travel risk management solutions, you get an overview of current and potential risks before and during the trip and can identify where employees or customers are in the event of an emergency. You can also transmit information in due time when needed. As part of our travel assistance, we also offer customised solutions in terms of health services and emergency management, such as a 24/7 emergency hotline.

Especially during the Corona pandemic, you also need reliable information on deviating entry regulations as well as restrictions at the destination before travelling, which the Destination Manager and the Corona Hotline can provide.

Our solutions ensure that you fulfil your duty of care and position yourself as an attractive employer that focuses on the well-being of its employees.

// A3M Information Centre

Our Travel Risk
Management Solutions

Play Video

// Corporate

Fürsorge- und Informationspflichten
"Duty of Care"

In einer sich immer weiter globalisierenden Wirtschaft nimmt auch die Dienstreisetätigkeit ins Ausland immer mehr zu, nicht nur bei Großunternehmen, sondern auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Diese finden nicht nur im unmittelbaren europäischen Ausland statt, sondern auch in Regionen und Ländern, die im Hinblick auf Sicherheit, Gesundheit und Naturkatastrophen risikobehaftet sind.

Viele Unternehmen sind auf die gestiegenen Anforderungen in Bezug auf die Sicherheit ihrer Mitarbeiter bei Geschäftsreisen und Entsendungen leider nur unzureichend vorbereitet. Dabei ist die Vorgabe des Gesetzgebers eindeutig: Der Arbeitgeber hat eine allgemeine Fürsorgepflicht (“Duty of Care”) für die Sicherheit und Gesundheit des Mitarbeiters (§ 618 ff. BGB). Sollte ein Mitarbeiter etwa während eines Auslandseinsatzes in einem als risikoreich eingeschätzten Land zu Schaden kommen, steht das Unternehmen in der Haftung. Eine ausreichende Information über mögliche Risiken vor einer dienstlichen Reise inkl. reisemedizinischer Beratung ist daher zwingend erforderlich, um die Sorgfaltspflicht als Arbeitgeber nicht zu verletzen.

Ist ein Einsatz in einer Krisenregion geplant, so besteht für den Arbeitgeber neben der Fürsorgepflicht auch eine Informationspflicht: Unternehmen müssen ihre Mitarbeiter nicht nur im Vorfeld über mögliche Gefahren aufklären, sondern auch während des Auslandsaufenthaltes auf dem Laufenden halten. Somit sichern sich Unternehmen gegen mögliche Haftungsansprüche ihrer Mitarbeiter im Schadensfall ab.

Mit unseren Travel Risk Management Lösungen erhalten Sie vor und während der Reise einen Überblick über aktuelle und potenzielle Risiken und können erkennen, wo sich Mitarbeiter/innen oder Kunden/innen aufhalten. Sie können bei drohenden Gefahren oder Problemen Informationen rechtzeitig übermitteln. Im Rahmen unserer Reise-Assistance bieten wir Ihnen zudem maßgeschneiderte Lösungen in Bezug auf Gesundheitsservice und Notfallmanagement, wie etwa eine 24/7-Notfallhotline.

Gerade zu Zeiten von Corona brauchen Sie zudem vor der Reise verlässliche Informationen zu abweichenden Einreisebestimmungen sowie Einschränkungen vor Ort, die Ihnen der Destination Manager und die Corona-Hotline liefern.

Unsere Lösungen sorgen dafür, dass Sie Ihre Fürsorgepflicht erfüllen und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren, der das Wohl seiner Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt.

// A3M Infothek

Unser Travel Risk
Management Lösungen

Video abspielen