Häufig gestellte
Fragen
Wir legen sehr viel Wert auf eine intuitive Bedienbarkeit unserer Systeme und geben uns große Mühe, unseren Nutzern alle Informationen bereitzustellen, die diese rund um unsere Dienste benötigen. Gerade in Bezug auf „Der-Reisemanager.com“ haben uns jedoch einige Fragen erreicht, die wir hier gerne zum Nachlesen beantworten möchten.
„Der-Reisemanager.com“ ist ein Portal für Endkunden, welches sich direkt an Reisende und Reiseinteressierte wendet.
Die Inhalte werden durch unser Team laufend aktualisiert.
Da sich die Bestimmungen permanent ändern und sich in Einzelfällen die Aussagen des Deutschen Auswärtigen Amtes und die Behörden des Ziellandes sogar widersprechen, können wir keine Gewähr für die jederzeitige Zuverlässigkeit der ausgewerteten Quellen sowie für die Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, Relevanz, Brauchbarkeit oder sonstige Verlässlichkeit der Informationen übernehmen.
Für den Nutzer ist das Portal kostenfrei, es finanziert sich über Werbung.
Der Reisemanager ist eine B2C-Anwendung, die sich direkt an Reisende und Reiseinteressierte wendet. Der Destination Manager richtet sich demgegenüber an Reiseveranstalter und Reisebüros.
In Unterscheidung zum A3M Destination Manager gibt es keine „Meine Reise“-Seite und keine Verknüpfung mit anderen Tools von A3M, wie z.B. den Kriseninformationen.
Der Reisemanager ist eine Standardanwendung und kann nicht individuell angepasst werden, etwa mit dem Logo und Kontaktdaten des Reiseveranstalters / der Reisevertriebsstelle. Alle Inhalte stehen dem Nutzer kostenfrei zur Verfügung und werden durch Werbe- und Sponsoringpartner finanziert. Diese Werbe- und Sponsoringpartner sind verschiedene Anbieter von touristischen und damit in Zusammenhang stehenden Leistungen.
Nein, der Reisemanager ist eine eigenständige Anwendung. Es gibt keine Verknüpfung mit anderen Tools und Systemen.
Es werden nur die Bestimmungen für touristische Reisen abgedeckt. Die Bestimmungen im Hinblick auf Einreise-/Wiedereinreise, Impfungen, Tests und Quarantäne unterscheiden sich teilweise erheblich zwischen Geschäfts-/ und Urlaubsreisen.
Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass eine Reise ab Deutschland angetreten wird. Jedoch wird im Destination Manager nur das Zielland abgefragt, somit sind die Bestimmungen des Ziellandes hinterlegt. Vielfach beinhalten die Informationen zu den jeweiligen Einreiseländern auch erweiterte Informationen, beispielsweise zur Einreise aus EU- oder Drittländern. Dies hängt letztlich vom Informationsgehalt der jeweiligen Quellen der Zielländer ab.
Nein, aber es handelt sich um eine responsive Website, die auf PCs, Laptops, Tablets und Smartphones einwandfrei funktioniert.
Registrierte Nutzer können zum einen ihre favorisierten Reiseziele speichern. Zum anderen werden wir zukünftig den registrierten Nutzern für ihre favorisierten Reiseziele per Mail informieren, wenn sich dort signifikante Änderungen ergeben.
Ja, das ist technisch möglich, aber nicht unbedingt zielführend, da dann ein sofortiger Absprung von Ihrer Seite stattfindet. Dem Verlinkenden sollte bewusst sein, dass der Reisemanager werbefinanziert ist und diese Werbungen insbesondere für Reiseportale, Reisebüros und andere Leistungsträger sind, die möglicherweise im Wettbewerb mit Ihnen stehen. Beim Klick auf z.B. Werbebanner, werden die Nutzer des Reisemanagers direkt auf die Webseite des werbenden Anbieters geleitet.